Rückblick

Ein Feiertag für unseren Sport

Wochenlang fieberten die Badminton begeisterten Meerbuscher diesem Sportevent entgegen und dann war es endlich soweit. Am ersten Samstag im Oktober fanden knapp 250 Schaulustige ihren Weg ins städtische Meerbusch-Gymnasium um sich bei den Profis aus dem Oberhaus des deutschen Badminton Verbandes ein paar Schläge abzuschauen. Unsere Nachbarn vom Osterather TV und ihre Badmintonabteilung machten dabei eine ganz besondere Figur, denn sie fungierten als Ausrichter für das Heimspiel des 1. BV Mülheim gegen den Tabellennachbarn aus Refrath. Mit großem Eifer wurde die Dreifach-Turnhalle am Samstagvormittag mitsamt zwei Feldern und einer Live-Übertragung für die Profis hergerichtet und spätestens um 16 Uhr, als Schirmherr und Moderator Bernhard Schatz zum Mikrofon griff, wusste jeder Anwesende, dass hier gleich eine richtige Bundesliga-Atmosphäre herrschen würde...

...und dann folgte Schmetterball auf Schmetterball und knappe drei Stunden, vier Doppel und drei Einzel später hieß der verdiente Gewinner TV Refrath. Wer das Aufeinandertreffen der Bundesligisten verpasst hat, kann dies bei sportdeutschland.tv und bei turnier.de nachholen. Uns bleibt nur einmal mehr Danke zu sagen, dass wir Teil dieser höchst reizvollen Sportveranstaltung sein durften. Die nachfolgenden durchaus verdienten Derby-Niederlagen gegen den TSV Meerbusch in der Parallelhalle wurden dabei schon fast zur Nebensache, denn vielmehr unser Badmintonsport war es, der an diesem Tag gewann.

Saisonstart

Neue Runde, neues Glück

Der BSC ist wieder da. Nach dem hart erkämpften Wiederaufstieg in die Bezirksklasse, gilt es in diesem Jahr sportliche Höchstleistungen abzurufen, um die unteren Tabellenregionen zu vermeiden. Trotz anspruchs- und verletzungsbedingter Abgänge lässt sich auf einen wiedererstarkten Kader an Ersatz- und Gelegenheitsspielern zurückgreifen, welcher beiden Senioren-Teams unter die Arme greifen will. Einer unterhaltsamen Runde mitsamt zweierlei Derbys gegen unsere Nachbarn vom TSV Meerbusch steht also nichts mehr im Wege.

Unsere Jüngsten vergrößern derweil ihre Schar an motivierten Jugendspieler*innen, was in diesem Jahr zu einer lang ersehnten zweiten Mini-Mannschaft führt. Neben den souveränen Staffelsiegern der U13 aus der Vorsaison, schickt die Jugendschmiede um Coach P (Partheepan, Anm. d. Red.) eine zweite Mannschaft aus U15-Jährigen ins Rennen.

Mehr als drei Mannschaften im blau weißen Vereinsdress - das gab's seit 2013 nicht mehr zu bestaunen. In diesem Sinne: wir sind wieder da!

Badminton Bundesliga

Die Großen zu Gast in Meerbusch

Ja, ihr habt richtig gehört: die Badminton Bundesliga macht Station in Meerbusch. Präsentiert und organisiert von unseren Lieblingsnachbarn aus Osterath, steigt am 5. Oktober die Begegnung 1. BV Mülheim gegen TV Refrath. Vier Gründe euch dieses Event der Extraklasse nicht entgehen zu lassen:

  • Es ist Derbyzeit an eben diesem Samstag, wenn im Anschluss an das Bundesliga Gastspiel ab 19 Uhr beide BSC Teams gegen den TSV Meerbusch aufschlagen.
  • Noch bevor die Federbälle fliegen, liefert die Nachwuchsband 7UC das geeignete Rahmenprogramm zu darauffolgenden sportlichen Höchstleistungen.
  • Ihr kommt ins Fernsehen, oder besser gesagt ins World Wide Web, denn sportdeutschland.tv streamt die Partie Live und On-demand über ihren Internetauftritt.
  • Die Bundesliga ist zu Gast - das Ganze wird also schneller & spannender als 90-minütiges Ballgeschiebe auf grünem Rasen, dafür legen wir unsere Schläger ins Feuer!

TLDR Badminton Bundesliga | 05.10.19 | 16:00 | Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Internetauftritt

Wir erstrahlen in neuem Gewand

Pünktlich zum Saisonstart darf sich der aufmerksame Leser über unsere neu gestaltete Webpräsenz freuen. Trotz weniger verspielter Aufmachung, liefern diese weiß blauen Seiten alles, was man über uns & unseren Verein wissen muss. Wer dennoch etwas schmerzlich vermisst, dem legen wir die Möglichkeit ans Herz, am Fuße der Startseite sein ganz persönliches Feedback zu geben.

Neben organisatorischen Basics und allerhand weiterführenden Links zu sportlichen Großereignissen (s.o.), werden hier in Zukunft auch vermehrt Eindrücke aus dem Vereinsleben Einzug halten. Freut euch also auf die volle Ladung BSC! In diesem Sinne, viel Spaß beim Stöbern.